Ich möchte so gern ein Instrument lernen! - Was muss ich tun?

Ein Instrument zu erlernen und zu spielen ist eine wunderbare Sache, die einen das ganze Leben begleiten und erfüllen kann. Außerdem ist es schön, wenn man in einem Verein Freunde findet und sich geborgen, verstanden und nützlich fühlt. "Junge" und "Alte" zusammen versuchen gemeinsam bestmöglich zu musizieren, sich selbst und anderen Freude zu bereiten und am gesellschaftlichen Leben im Ort gestalterisch mitzuwirken.


Wahl eines Musikinstrumentes

Folgende Instrumente werden in der Musikkapelle eingesetzt:

 Beachte bitte: die Größe auf den Bildern sagt nichts über die tatsächliche Größe des Instrumentes aus!


Holzblasinstrumente:


Klarinette


Saxofon

 


Querflöte




Schlaginstrumente:

Das Schlagzeug-Register umfasst eine große Anzahl von verschiedenen Instrumenten, welche im Blasorchester alle zum Einsatz kommen


Kleine Trommel (Snare Drum)

Hauptinstrument , mit der kl. Trommel beginnt in der Musikschule  der Schlagzeug-Unterreicht, andere folgen je nach Lernfortschritt und Interesse ;-)



Glockenspiel


Xylophon


Becken/Tschinellen


Tambourin (Schellenkranz)


Bongos



Congas

Blechblasinstrumente:


Flügelhorn


Trompete


Posaune


Horn


Tuba




Kesselpauken


Kombiniertes Schlagzeug (Drumset)



Der Musikverein stellt auch verschiedene Leihinstrumente zur Verfügung. 

Bedenke auch: so, wie eine Fußballmannschaft nur einen Tormann braucht, kann nicht jeder Schlagzeug oder Querflöte spielen. Das würde nicht passen. Daher muss der Musikverein auch darauf achten, dass in erste Linie an diesen Instrumenten ausgebildet wird, welche gerade benötigt werden.

MOMENTAN:

  • benötigen wir notwendig: Tuba
  • benötigen wir eher: Posaune, Tenorhorn/Euphonium,  Horn, Trompete, Saxofon, Klarinette, Xylophon, Glockenspiel
  • benötigen wir eher nicht: Querflöte


Musikschule - Jetzt kann ich spielen! - Aber was nun? - Ich möchte zur Musikkapelle - Reicht das, was ich schon kann?

In der Regel: NEIN

Daher haben wir uns beim MV Reichraming zum Ziel gesetzt, die Neueingetretenen intensiv zu fördern und zu betreuen, um eine Überforderung hintan zu halten. Das Jugendorchester in Weyer ist eine gute Gelegenheit sich zu steigern und den Übertritt in "große" Kapelle zu erleichtern.

Wir setzen daher voraus, dass  alle Musikschüler und Neueingetretene am Jugendorchester teilnehmen.


!

INFO zum Jugendorchester in Weyer:

Das Jugendorchester ist für alle Interessierte offen und frei! Es ist nicht notwendig, dass man Schüler einer Musikschule ist. Auch altersmäßig ist keine Grenze vorgegeben. 

Zu den Proben wird vom Verein eine Fahrgelegenheit angeboten! 

!




Jeden Freitag 18:00h

Klarinetten-Fortbildung

Jeden Freitag 19:00h 

Schlagzeug-Fortbildung



Ich möchte so gern ein Instrument lernen! - Was muss ich tun?


Download
Was muss ich tun, wenn ich ein Instrument lernen möchte?
ChecklisteIchlerneeinInstrument.pdf
Adobe Acrobat Dokument 494.1 KB

© MVR 2014-Andreas Schwarzlmüller

Download
Anmeldeformular für Musikschule
anmeldeformular_info_ausfuellbar.pdf
Adobe Acrobat Dokument 27.5 KB